Donnerstag, Februar 15, 2007

In Bergen angekommen

Der Flug Lima -> Amsterdam war OK; viel Essen, bequeme Sitze, ich habe fast nur geschlafen. über dem Atlantik gab es starken Rückenwind, und so war die Reise eine Stunde kürzer als normal. In Amsterdam 6°C, aber der Flughafen war geheizt.

Bei der Ankunft fand ich viele Hinweise auf die neue Zoll-regelung für „duty-free“: alles was flüssig ist, muss in speziellen Plastiktüten versiegelt werden, sonst wird es konfisziert. Für die Zahnpasta und den Deostick habe ich ein Tütchen bekommen, aber für die Piscoflasche gab es nichts, die musste in Amsterdam bleiben. Schöner Mist, das sollten die Flughäfen überall wissen und die passenden Tüten haben. Na ja...

Die Warterei in Amsterdam war nicht so lange – „nur“ 5 Stunden. Lesen, mampfen, sich über den Zoll ärgern.

Der Flug nach Bergen war kurz, aber entgegen der Europäischen Gepflogenheit gab es Sandwich, Coca und Kaffée kostenlos. Es hatte so ungefáhr 4°C. Von Flugplatz ging es per Bus in 20 Minuten in die Stadt, an verschneiten Wiresen und Eiszapfigen Felswänden vorbei – das sollltet Ihr sehen können! bei der Dunkelheit hatte ich natürlich den Fotoapparat nicht zur Hand, aber innerhalb der kommenden Tage werde ich schon ein paar Fotos machen.

Dann ein kleiner Fussmarsch, in einem Hotel gegenüber des Gästehauses hat mir der Nachtwächter die Schlüssen gegeben, und jetzt sitze ich hier in der Bude und richte mich ein. Ist nichts aussergewöhnliches, aber komplett mit Bad/Dusche, Bett, Schreibtisch, Sessel und einer Gemeinschaftsküche. Es ist wohl schon zu spät (Mitternacht), da habe ich niemanden gesehen, aber durch die Wand zum Nachbarzimmer sind leise Schnarchgeräusche zu vernehmen... wenn ich einen Tesa bekommen habe, um Magdas Poster aufzuhängen, dann mache ich auch Fotos von hier.