Freitag, Februar 16, 2007

Tag 1

Heute Nacht war es wohl sehr erholsam: ich habe verschlafen, bis 08:45. Dann gab’s einen Keks (hatte ich in Amsterdam vorsorglich gekauft) und los zur Uni. Das sind zu Fuss weniger als 5 Minuten. Die „Fakultät für Sozialwissenschaften“ ist ein Mordsgebäude, zur Hälfte im Keller (3 Stockwerke), im 4ten ist der Eingang von der Strasse, und im 7ten ist das „Institut für Geografie“, von dem die „System Dynamics Group“ Teil ist. Ich habe eine Magnetkarte (für die Eingangstüren des Gebäudes und des Stockwerkes) und einen Schlüssel (für ein derzeit unbenutztes Büro) und ein Konto im Computernetz bekommen.

Dann habe ich eine Weile mit David Wheat geredet, der gerade seine Dissertation fertigschreibt. Ich habe ein paar Kapitel gelesen, morgen gebe ich ihm mein „feed-back“; er wird mir das ganza Makro-modell mit nach Chile geben, um es dort zu übersetzen – dieser Teil wird also wie geplant laufen.

Dann kam Erling Moxnes von einer dreistündigen Vorlesung zurück und wir haben in der Cafetería gemeinsam mittaggegessen und geplaudert. Nachher hatte er dringendes zu tun, und hat mir zwei Bücher geliehen. Lesestoff für heute abend, es geht um die Ausarbeitung von Experimenten.

Danach habe ich per e-mail geschrieben. Im Anschluss daran bin ich zu einem Supermarkt einkaufen gegangen, den ich in der Früh gesehen hatte. Mit dem Zeug bin ich erst mal zum Gästehaus gegangen, dort gibt’s ja eine Küche – HUNGER. In der Küche war ein Mitbewohner – René – wie sich herausstellte, ist er aus Deutschland und hat gerade sin Doktorat in Medizin fertig, wird auch voraussichtlich hier bleiben für ein „post-dok“. René hat mir erzählt, dass es hier im Haus auch eine Waschmaschine mit Trockner gibt (sehr gut) und ein Fernsehzimmer (mal sehen...). Ansonsten wohnt hier scheint es zur Zeit niemand.

Jetzt habe ich gerade ein paar Fotos von meiner Suite gemacht, und nun geht’s wieder an die Arbeit: ich will die Daten von einem Experiment anschauen, etwas schreiben und in den geliehenen Büchern lesen.