Freitag, Februar 16, 2007

Tag 2


Heute habe ich’s geschafft, um 09:00 „in Büro“ zu sein. Genauso kalt der Tag, grau und heute auch Regen: kein Wetter zum fotografieren! Ich habe Erling um Literatur betreffs der „misperception of dynamics“-these gebeten, und er hat mir einen 50 cm hohen Stoss von Artikeln gegeben. Auf geht’s!

Ich konnte David Wheat zwischendurch etwas „feedback“ über seine 2 Kapitel von gestern geben, und habe mir die 2 folgenden Kapitel mitgenommen.

Beim Mittagessen mit Erling sind wir dann auf das Thema „Schulwesen in Chile“ gekommen, und ich habe ihm von der Idee erzählt, zu zeigen dass die Presifreiheit zwangsläufig zur Konzentration führt. Der war einigermassen begeistert und meint, warum ich das nicht hier in Norwegen erforsche, und es würde ihn interessieren, mitzumachen. Mal sehen, aber das war ein guter Start!

Dann bin ich eine halbe Stunde durch die Stadt gelaufen. Sehr schön, viele Statuen, Parkanlagen, alte schöne Bauten. Hinter der Stadt gehen gleich die Berge los (die Stadt heisst ja auch so), auf einen führt eine Zahnradbahn, auf den anderen eine Seilbahn. Wenn das Wetter besser wird, will ich auf einen von denen rauffahren, um zu gucken und Fotos zu machen.

Ich will auch ein Buch über Bergen mitbringen, wenn’s niht zu teuer ist (ich habe nach dem Nesuch von 2 Büchereien den Eindruck, die Bücher sind hier nicht gerade billig: Eragon kostet 99 Kronen – etwa $15.000 für Chile).

Jetzt habe ich gerade 2 Nobelpreisansprachen von relevanten Volkswirten per Internet angehört (Vernon Smith und Daniel Kahnemann), und nacher geht’s zum Lesen.

Aber erst ‚mal was zum Essen organisieren: seit dem Frühstück habe ich nur 2 Brote mit Krabben-creme zu Mittag gegessen, und es ist jetzt 19:30.

Weiter geht’s